DE EN CZ

Seit 01.01.2023 läuft Römheld & Moelle mit 100% Ökostrom

Seit Ende letzten Jahres weisen wir den CO2-Fußabdruck unserer Gussteile schon im Angebot mit aus. Das ist ein starker Ansporn, die Emissionsbilanz unserer Produkte immer weiter zu senken – und es wirkt. Seit Anfang Januar befinden sich die CO2-Emissionen unserer Gussteile im Sturzflug, da wir mit der vollständigen Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen schlagartig einen großen Anteil unseres Fußabdrucks eliminiert haben.

Ist das wirklich so einfach?

Ja. Aber es baut auf langjähriger Vorarbeit auf. Wir können durch die Änderung unseres eingekauften Energiemixes deshalb unsere CO2-Emissionen so signifikant beeinflussen, weil wir früh auf elektrisches Schmelzen durch Induktion umgestellt haben. Die folgende Grafik zeigt das eindrucksvoll:
Carbon Footprint pro Tonne Guss

Carbon Footprint pro Tonne Guss

Die Umstellung war damals eine enorme Investition, erweist sich aber jetzt als eine zukunftsweisende Entscheidung. Wir haben dank ihr alle Hebel in der Hand, um die Nachhaltigkeit unserer Produktion schnell und direkt zu beeinflussen.

Zeig mir Deine Hebel!

Zur Veranschaulichung, so setzte sich der Fußabdruck einer Tonne guten Gusses bei Römheld & Moelle vor der Umstellung auf Ökostrom zusammen:
Zusammensetzung des CO2-Fußabdrucks ohne Ökostrom

Zusammensetzung des CO2-Fußabdrucks ohne Ökostrom

Wie man sieht, machte Strom hier den größten Anteil aus (die CO2-Emissionen der bezogenen Elektrizität basieren auf dem deutschen Strommix). Mit der Umstellung auf Ökostrom fällt dieser als Emissionsquelle weg. Was bleibt ist ein neu gemischtes Tortendiagramm, dass eine klare Marschrichtung für die nächsten Maßnahmen zur Emissionsreduzierung in der Gießerei vorgibt.

Was ist als nächstes dran?

Dank Ökostrom lebt unsere Gießerei auf kleinerem Fuß. Aber auch der hat noch einen Fußabdruck, den wir weiter verringern wollen. So sieht die Zusammensetzung pro Tonne guten Gusses seit Januar 2023 aus:
Zusammensetzung des CO2-Fußabdrucks mit Ökostrom

Zusammensetzung des CO2-Fußabdrucks mit Ökostrom

Die vier größten Posten hier sind Gas- und Ölheizungen sowie technische und Produktionsgase. Direkt anpackbar ist die Gasheizung in der Produktion, die wir demnächst durch Infrarotstrahler ersetzen und damit ebenfalls klimafreundlich elektrifizieren werden. So streichen wir nach und nach den Fußabdruck unserer Gussteile zusammen – und zeigen hoffentlich damit, wie schnell man bei der Emissionsreduktion Fortschritte machen kann. Auch in einer der energieintensivsten Branchen.

* Die Kalkulation der Scope 2-Emissionen erfolgte bis 2021 nach der ortbasierten Methode.